» Seit 1897
bis heute
in der 3. Generation! «

Historie

Das Atelier Peter Rentmeister, Krefelds ältestes Atelier für Jacquard-Dessins, wurde 1897 vom Großvater des heutigen Inhabers gegründet. Es entwarf und erstellte Webkarten für die Seidenwebereien in Krefeld, aber auch für den landesweiten und internationalen Bedarf an Jacquardprodukten aller Art.

history
In den 20ger und 30ger Jahren des letzten Jahrhunderts wurden unzählige Linienschiffe und etliche staatliche Gebäude mit vom Atelier Rentmeister entworfenen Stoffen ausgestattet (Foto: Eurodam 2008).

Dem guten Namen und hohen Bekanntheitsgrad war es zu verdanken, daß der Sohn Heinz Rentmeister bereits 1936 die Geschäfte in die 2. Generation führen konnte.

1970 folgte Gisbert Rentmeister in der 3. Generation. Er baute das Atelier weiter aus; zu den Hochzeiten der Jacquardweberei belieferte das Atelier mit 12 Dessinateuren, Patroneuren und Kartenschlägern Webereien in ganz Deutschland und im umliegenden Ausland mit Jacquarddessins für Krawatten, Schals, Deko- und Möbelstoffe, Frottier sowie Tisch- und Bettwäsche.

1983 entschied sich Gisbert Rentmeister dazu, seine eigene hochwertige Möbelstoffkollektion zu entwerfen und selbst zu produzieren. Eine gute Entscheidung, denn in dem Maße, in dem sich die prächtigen Möbelstoffe in unterschiedlichsten Qualitäten und Konstruktionen fast wie von selbst in aller Herren Länder verkauften und die Webstühle auslasteten, ging mit der allgemeinen Anwendung der Computertechnik die Nachfrage an Webkarten in den folgenden Jahren stark zurück.

Heute schafft das eigene Atelier die Möglichkeit der individuellen Anpassung an die speziellsten Wünsche der Kunden und damit höchste Flexibilität.